Kommunale Koordinierung:
Übergang Schule – Beruf

Angebote für Schulklassen

RESPECT! - Umgangsformen im Beruf

Mit dem Eintritt ins Berufsleben ändert sich so einiges. Auch die Ansprüche an das Verhalten, an die Kleidung und das Auftreten. In den Ausbildungsbetrieben gelten andere Standards, als die Jugendlichen in der Schule gewohnt sind.

In den RESPECT! - Workshops erfahren die Schülerinnen und Schüler, welches Auftreten in welchen Situationen richtig und wichtig ist. An vielen praktischen und einprägsamen Beispielen üben die Jugendlichen, wie sie mit Höflichkeit und Freundlichkeit weiter kommen - zum Beispiel beim ersten Telefonkontakt mit einem Unternehmen für ein Praktikum oder bei der Suche nach einem Aufbildungsplatz. Denn sichere Umgangsformen können Türen öffnen.

Die  Workshops  wenden  sich vor allem an  Schülerinnen  und  Schüler der neunten oder zehnten Klasse in Haupt-, Förder-, Gesamt- und Realschulen und geht differenziert auf den unterschieldichen Lebens- und Erfahrungshintergrund der Jugendlichen ein.

Das Projekt ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos. Es wird finanziert durch die REGE mbH und in Kooperation mit der Deutschen Angestellten-Akademie GmbH (DAA GmbH) durchgeführt.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer!

Die Workshops werden von der Deutschen Angestellten-Akademie durchgeführt.